Charleston Kleid / Kostüm – 20er Jahre Kleid für Damen

Wir zeigen Ihnen wo Sie sexy Charleston Kleider der 20er Jahre kaufen können!

Das Charleston Kleid im Wandel der Zeit

Charleston Kleid DamenTypische Merkmale des 20er Jahre Kleides sind seine Taillenlosigkeit sowie eine Länge bis zum Knie. Arme können vollständig gezeigt werden. Spaghettiträger präsentieren Schulter und Dekolleté. Rückenausschnitt sowie Vorderausschnitt bieten oft eine gleiche Größe. Die leicht fallenden Stoffe werden mit Pailletten, Glasperlen sowie Seidenfasern aufgepappt. Ein Gürtel ziert die Hüften. Anfang der 20er Jahre trugen die Frauen Hüte mit Krempen, später, in der Mitte der 20er Jahre, dominierten Kopfbedeckungen ohne Ränder. Charleston Kleider werden bis heute immer wieder neu interpretiert.

Heute wird diese Schnittform als „Hänger“ und Kleider als „Hängekleider“ bezeichnet. Die Mode ohne Taille, mit gerade geschnittener Form, erlebte im Jahr 2 000 ein Comeback und wurde in England unter „tent dress“ und in Deutschland als „Tent Kleid“ verkauft. Diese bequemen Kittelkleider besitzen locker geschnittene Arme sowie großzügige, aufgesetzte Taschen.

Der Look der goldenen 20er Jahre

20er Jahre Kleid für DamenNach dem 1. Weltkrieg lechzte die Welt nach Veränderung und Ablenkung. Die Charlestonwelle schwappte über den Atlantik. Getanzt wurde danach isoliert, release mit schneller Arm- und Beinbewegung. Angezogen ist eine so flotte Tänzerin am Besten in praktischer, salopper Kleidung. Das typische Charleston Kleid der 20er Jahre war geboren. Junge Frauen liebten „Flappermode“. Sie rauchten, tranken hochprozentigen Alkohol und trugen ihre Haare schwarz oder hellblond sowie kurz.

Bobhaarschnitte, mit Pony und einer Kinnlängenhaarlänge, waren hochmodern. Später wurde der Bob von dem noch kürzeren Etonhaarschnitt sowie Shingle Haarschnitt abgelöst. Bei diesen Frisuren wurde das Haar pomadisiert und an den Ohren in Locken gelegt. Dazu passte kussechter Lippenstift, eine dicke Perlenkette sowie viel Schminke.

Lange, elegante Handschuhe sowie High Heels, mit 5 cm Absatz und runder Spitze, rundeten den Look ab. Dabei wurde das Gesicht hell gehalten sowie die Augen extrem dunkel betont. Der „Flapperlebensstil“ war lässig. Man hörte Jazz und fand die Regeln des guten Benehmens überflüssig. Das klassische Charleston Kostüm war ein Ausdruck des damaligen Lebensstils.

Wurden zur Jahrhundertwende die fraulichen Kurven betont, war der neue Look revolutionär. Jetzt waren Frauen mit knabenhafter Figur klar im Vorteil. Wer Brust hatte, drückte diese mit einem Büstenhalter platt. Wenn Korsetts getragen wurden, unterstrichen diese jetzt keine „Sanduhrfiguren“ mehr, sondern betonten Figuren ohne Formen. Glockenhüte, Cloche, betonten apart den eleganten, aber trotzdem bequemen Look.

Die relativ kurze Rocklänge lies Blicke auf weiße oder schwarze Seidenstrapse zu. Lange dauerte es nicht, bis die Flappermode auch von älteren Frauen getragen wurde, wenn auch in dezenteren Ausmaßen.

Leider überdauerte die Flappermode nicht die Weltwirtschaftskrise 1929. Jetzt war wieder ein konservativer Lebensstil angesagt. Was blieb, war die Emanzipation der Frau, die auch unabhängig von einem Mann gut leben kann. Auch heute ist das Charleston Kleid wieder extrem beliebt und wird gerne zu Karneval getragen.

Männermode der 20er

Charleston KostümNicht nur Frauen liebten den Flapperlook. Al Capone, der bekannte Gangster dieser Zeit aus den USA, trug Mode, wie zweifarbige Lederschuhe, kürzeres Sakko und eine Hose mit praktischen Hosenträgern.

Ein Gangster Kostüm dokumentiert den sportlichen Männerstil dieser Zeit. Zum Anfang des Jahrzehnts waren die Schultern schmal geschnitten und bildeten eine perfekte Symmetrie mit der Taille. Später wurden die Jacketts weiter und die Taille wanderte nach oben. Die bequem geschnittenen Hosen mit Umschlag waren unten weitläufig und verdeckten damit die Knickerbockers. Passend zum Charleston Kostüm legt der Herr sein Haar mit Pomade nach hinten, ist rasiert und trägt schwarz, glänzende Schuhe und einen Gehstock. Der Krawattenknoten bekam in der Flapperzeit seine endgültige Form. Passend zum Charleston Kostüm der Frauen kann man so auch als Mann zur Faschingszeit im Partnerlook auftreten.

Zu welchen Anlässen kann man ein 20er Jahre Kleid tragen?

Ein Charleston Kostüm passt perfekt zu Mottopartys, Karneval sowie zum Fasching. Damit zelebrieren Sie die Faschingszeit in einem luxuriösen Stil. Selbst zu einer kostümierten Silvesterparty ist ein 20er Jahre Kleid das richtige Outfit.

Wer sollte sich für ein Charleston Kleid entscheiden?

Dieser Kleiderstil spricht für Andersartigkeit gepaart mit Eleganz und Exklusivität. Gewollt wurde damals ein Leben ohne Zwänge. Luxus ohne Spießigkeit sollte gelebt werden. Wenn Sie gerne elegant auffallen und sich nicht vor einem „Wow-Effekt“ scheuen, dann ist ein Charleston Kostüm genau das richtige für Sie. Sie sollten „kein Kind von Traurigkeit sein“ und gerne flirten. Das Sie in einem 20er Jahre Kleid attraktiv und sexy wirken, ist vorprogrammiert.

Was ist am Charleston Kleid so besonders?

Ein Charleston Kleid punktet mit seinem glamourösen Look und dem einzigartigen Schnitt. Dieser ist taillenfrei und lässt die weiblichen Rundungen erahnen. Richtig in Szene gesetzt wird seine Trägerin mit den passenden Accessoires, wie: glitzernde Pailletten, luxuriöser Pelzstola sowie Handschuhe, Topfhut und edler Handtasche.

Promis aus den 1920er Jahren

Clara Blow ist neben Josephine Baker die Ikone der Charleston Mode. Marlene Dietrich sowie die schwedische Greta Garbo verkörperte in Deutschland den Stil dieser Zeit. Designer, wie Coco Chanel und Joan Crawford prägten essenziell den Stil der Goldenen Zwanziger.