Barock Kostüme für Damen, Herren & Kinder

Wer an Kleidung des Barock denkt, wird wohl vor allem an Gold und Glanz nicht vorbeikommen. Nicht nur in der berühmten Architektur spiegelt sich dieses Schema wieder, auch in der Mode konnte man die auffälligen und schrillen Farben finden. Wir zeigen Ihnen tolle Barock Kostüme für Damen, Herren und Kinder.

Das Zeitalter erstreckt sich von ca. 1575 bis 1770 und brachte einige modische Hingucker hervor, die man auch heute noch gerne zu den diversesten Veranstaltungen trägt. Die originellen Outfits sind besonders für Damen und Herren geeignet, die einen Raum betreten und mit einem einzigen Blick die Menge begeistern wollen.

Denn Barock Kleider und Herren-Ensembles bestechen meist durch opulente Farbgebung, aufwendige Accessoires und Verzierungen sowie kunstvoll hochgesteckte und geschmückte Frisuren. Diese Art von Kostümierung kann zu jedem Anlass getragen werden, denn es ist elegant, extravagant und anpassungsfähig für den Herren und die Dame. Eine große Auswahl an den schrillen und exzentrischen Ensembles, lassen jedes Herz höher schlagen.

Besonders beliebt bei diesem Kleidungsstil sind venezianische Masken und Kostüme.

Pompöse Barock Kostüme für die Damen

Barock Kostüme DamenDas Barock Kostüm für die Frau sticht besonders durch ausladende Röcke und ein aufregendes Dekolleté hervor, welches garantiert nicht ungesehen bleibt. Das Kleid wird meist mit einer stützenden Corsage, welche rückseitig geschnürt ist, getragen. Die Unterwäsche zaubert eine schöne Silhouette und verleiht der Trägerin das gewisse authentische Etwas.

Bunte Stoffe und verschiedenste Materialien in Zusammenhang mit vielen dekorativen Maschen, Blumen oder Rüschen machen die Barock Kleider zu etwas ganz Besonderem. Die Ärmel des Kleides gehen meist bis zu den Ellenbogen und münden dort in ein kunstvolles Rüschennest aus Spitze oder einem anderen dazu passenden Material.

Auch die Haarpracht der Dame ist ein wichtiger Teil der barocken Kostümierung. Wunderschön hochgesteckte Frisuren und eingearbeitete Schmuckelemente sind der absolute Eyecatcher! Selbst große und bunte Federn können hineingesteckt werden und waren auch damals sehr beliebt. Als schönes Accessoire für die Dame gilt hier ein kleiner Hut, welcher seitlich an die üppige Haarpracht angebracht wird und genauso auffallend wie der Rest des Kleides sein darf.

Wer sein Barock Kostüm ganz besonders aufregend mag, kann auch zu einer hübschen Maske greifen, je nach Anlass kann das den ganzen besonderen Touch verleihen und macht die Dame sehr geheimnisvoll.

>> Alle Produkte für Damen ansehen

Auffallend und elegant für die Herren

Barock Kostüme HerrenNicht nur Damen sind ein ganz besonderer Augenschmaus in den barocken Outfits. Auch die Herren bestechen durch farbenfröhliche Mäntel mit Goldknöpfen und verspielten Stickereien. Im Alltag würde man wahrscheinlich kaum verschiedene kräftige Farbtöne miteinander kombinieren, doch im Barock war dies gang und gäbe und kann bei Herren ausgezeichnet kombiniert werden.

Die Hosen sind charakteristisch sehr weit und sackartig geschnitten, gehen bis zum Knie und schließen mit einem Bund ab. Der Gehrock ist besonders exzentrisch und kann mit einem passenden Hemd darunter sehr elegant aussehen. Ein Hut ist bei diesem Barock Kostüm eine weitere Möglichkeit, um das Outfit aufzuwerten.

Passend dazu sind ausladende Lederhüte mit langen Federn. Sollten Sie kein langes Haar haben, können Sie gut und gerne zur Perücke greifen. Eine schwarze Masche hält dann die etwas längeren Haare im Nacken zusammen und verleiht den richtigen Tick für die Authentizität.

Selbst mit dem Bart kann der Mann hier punkten. Typischerweise sollte ein Spitzbart stehen gelassen werden, der mit ein paar Hilfsmittel in Form gehalten werden kann und bestimmt ein Hingucker ist.

>> Alle Produkte für Herren ansehen