Venezianische Masken & Kostüme für Damen und Herren

Wer an venezianische Masken und Kostüme denkt, assoziiert damit sofort den jährlich stattfindenden Karneval in Venedig. Das Fest lockt immer wieder tausende Touristen aus der ganzen Welt an, das angesichts der aufwendig gestalteten, stilvollen Kostüme und der geheimnisvollen, venezianischen Masken seine Bewunderer immer wieder zum Staunen bringen.

Das Tragen von prachtvollen Masken zur Faschingszeit ist auch in Deutschland weit verbreitet, birgt doch das Verbergen des Gesichtes oder der Augen einen gewissen Reiz.

Warum eine venezianische Maske?

Venezianische Maske Damen und HerrenMasken verleihen ihren Trägern eine unwiderstehliche, geheimnisumwitterte Aura. Die Verhüllung eines Teiles oder des ganzen Gesichtes garantiert Anonymität und reizt zum Spiel der Verführung. Mit dem Aufsetzen einer Maske, schlüpfen Sie in eine andere Rolle. Die prunkvollen venezianischen Masken, mit ihrem großen Detailreichtum sind der Inbegriff von Fantasie und Erotik.

Mit einem venezianischen Kostüm sind Sie garantiert der umschwärmte Höhepunkt jedes Kostümfestes oder Maskenballs.

Wertvolle, handgearbeitete Masken aus Venedig, sind zwar nicht billig, aber von hoher Qualität und werden auch von Sammlern weltweit geschätzt. Venezianische Masken werden nicht nur gerne getragen, sondern sind eigene Kunstwerke, die sich auch hervorragend als Dekorationsstücke eignen.

Herkunft der venezianischen Masken & Kostüme

Venezianisches Kostüm DamenIn Venedig wurde schon von mehr als 900 Jahren Karneval gefeiert. Die Menschen konnten für kurze Zeit aus ihrem gewohnten Leben ausbrechen und in eine andere Rolle schlüpfen. Dazu verkleideten sie sich mit venezianischen Kostümen und trugen eine Maske.

Doch nicht nur zur Karnevalszeit trugen die Venezianer Masken. Ärzte trugen zu Hygeniezwecken eine Maske mit einem langen Schnabel, reiche und bedeutende Persönlichkeiten benutzten eine „Gesellschaftsmaske“ (weiß, aus Seide, Samt oder Pappe) um unerkannt einem Fest beiwohnen zu können.

Das Tragen von Halbmasken geht ursprünglich auf die Theater- und Sprechmaske der italienischen Commedia dell`arte im 16 Jahrhundert zurück. Jeder Schauspieler stellte in diesen Komödien einen Charakter dar, den er durch das Tragen einer seiner Rolle entsprechenden Maske und seiner Körpersprache erkennen ließ.

Die beliebtesten venezianischen Masken

Colombina: Colombina bedeutet das Täubchen, was auch die schwungvolle Form der Halbmaske erklärt. Eine Colombina Maske symbolisiert die Herzensbrecherin, die selbstbewußt, natürlich und immer gut gelaunt ist.

Zanni( Brighella): Diese, mit ihrer großen, spitzen Nase sehr auffällige Maske ist sehr beliebt. Diese hochwertige Maske erhält man in vielen Farben und Varianten. Sie steht für untere Bevölkerungsschichten, wie Dienstboten oder Bauern.

Harlekin (Arlechhino): Die Verkleidung des Harlekin ist aus verschiedenen Stoffteilen, die meist rot , blau und gelb sind zusammengenäht. Das venezianische Kostüm soll einen armen Mann darstellen, deswegen verbirgt er sein Gesicht hinter einer schwarzen Maske.

Der Harlekin hat immer zwei Gesichter, die sich sprunghaft ändern. Einmal ist er böse, dann wieder gut, einmal ernst dann ohne Übergang heiter.

Dottore: eine Maske, die sich über angeblich Gebildete lustig macht, die aber im Grunde nichts wissen.

Der traditionelle Medico Della Peste darf beim Faschingsumzug in Venedig nicht fehlen. Die Maske des Pestdoktors beruht auf die, während der Pestseuche im 14.Jhdt. hochbezahlten Ärzte, die sich den hochansteckenden Kranken nur mit einem Gummianzug und einer Vollmaske mit Glasaugen und einem langen Schnabel näherten.

Die Bauta ist eine weiße, vorgewölbte Maske, die fast vollständig das Gesicht verhüllt. Meist wird sie zu einem schwarzen Mantel getragen. Durch die besondere Form im Bereich des Kinns, muss diese Maske auch beim Essen oder Trinken nicht abgenommen werden.

In Venedig wurde die „Bauta“ vom Stadtadel zur Wahrung der Anonymität getragen.

Die Moreta ist eine elegante Maske für Frauen. Sie war ursprünglich aus schwarzem und weißem Samt gefertigt und hatte seitliche Füllschleier.

Die venezianische Maske Volto gilt als beliebteste Maske der Bürger. Mit dieser abgerundeten, meist weißen Vollmaske können Sie vollkommen unerkannt und im Bewusstsein ihrer geheimnisvollen und verführerischen Ausstrahlung jedes Faschingsfest zu einem sinnlichen Erlebnis machen.